Hey, schon Oktober. Die Zeit rennt schon wieder und man kommt kaum hinterher. Es hat sich einiges in meinem Leben getan. Und um eine Änderung soll es heute gehen. Ich habe geheiratet und zwar in Kuba. Genauer gesagt in Bayamo, also in der Heimat. Nur eine Autostunde entfernt liegt Contramaestre, wo ich mich größtenteils aufhalte und meine Homebase habe, wenn ich in Kuba bin. Dort lebt meine Familie, angeführt von meinem Vater :o) und die Familie meiner Frau. Aktuell lebt auch meine Frau noch in Kuba. Sie muss noch ein paar Dinge erledigen, bevor sie nach Deutschland kommen kann, zu denen ich noch komme. Heute soll sich jedoch zunächst erstmal alles um die Hochzeit drehen. Was muss man beachten? Welche Unterlagen gilt es zu besorgen? Welche Schritte sind einzuhalten? Mit welchen Kosten muss man rechnen? All das wirst du in diesem Text beantwortet bekommen. Also los geht’s.
Heiraten in Kuba
Am 14.09.2018 habe ich in Bayamo geheiratet. Exakt 3 Monate zuvor, am 14.05.2018 haben wir uns zu diesem Lebensereignis entschieden. Für die eigentliche Eheschließung sind wir nach Santiago de Cuba gefahren, um dort in der Consultoria Juridica Internacional (CJI) nachzufragen, welche Unterlagen man benötigt und mit welchem Zeitaufwand und mit welchen Kosten zu rechnen wäre? Die geforderten Unterlagen halten sich dabei tatsächlich in Grenzen. Abgefordert werden die Geburtsurkunde, der Reisepass bzw. der kubanische Ausweis sowie ein Nachweis zum Familienstatus (nicht verheiratet). Seitens des Partners in Kuba ist dies schnell erledigt. Seitens des Partners in Deutschland ist hier ein wenig Zeit einzuplanen. Die Kosten bei der CJI belaufen sich auf 625,00 CUC und der Termin zur Eheschließung ist innerhalb weniger Tage nach Einreichung der Unterlagen möglich. Danach haben wir uns dafür entschieden nicht in Santiago de Cuba, sondern in Bayamo zu heiraten. Dies war eine rein praktische Entscheidung, da wir Bayamo weitaus schneller erreichen, auch wenn Contramaestre Santiago de Cuba zugeordnet wird.
Welche Unterlagen brauche ich als Deutscher bzw. Ausländer für die Heirat in Kuba?
Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass alle Unterlagen bei der kubanischen Botschaft beglaubigt und übersetzt vorzulegen sind und legalisiert werden müssen. Doch welche Unterlagen betrifft dies? Neben dem gültigen Reisepass sind folgende Unterlagen notwendig und zu beglaubigen und zu übersetzen: die Geburtsurkunde, die erweiterte Meldebescheinigung für den Nachweis des Familienstandes sowie falls bereits Mal verheiratet, den Scheidungsnachweis. In meinem Fall war nur die erweiterte Meldebescheinigung notwendig, da meine Geburtsurkunde bereits in Kuba vorlag. Ein Hoch auf meine Doppelstaatsbürgerschaft. Die Geburtsurkunde hat sich meine Frau in Kuba ausstellen lassen. Die erweiterte Meldebescheinigung habe ich mir bei der Stadtverwaltung für 5,00 Euro besorgt. Da mein Wohnort im Bundesland Brandenburg liegt, musste ich die erweiterte Meldebescheinigung beim Landgericht Brandenburg in Potsdam beglaubigen lassen. Zumindest habe ich mich dort hingewendet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass diese Dienstleistung der Stadt Potsdam übertragen wurde. Die Beglaubigung kostete mich 28,00 Euro. Dies ging recht schnell, innerhalb einer Woche und ich musste nicht einmal persönlich vorsprechen. Die Kommunikation per Mail und Telefon hat wunderbar, einfach und schnell funktioniert. Im Anschluss galt es die beglaubigte erweiterte Meldebescheinigung durch einen vereidigten Übersetzer in Spanisch übersetzen zu lassen. Dies tat ich, in dem ich ein Übersetzungsbüro für ca. 90,00 Euro beauftragt habe. Die Übersetzung hat ca. eine Woche gedauert. Die übersetzten Dokumente mussten nun ein weiteres Mal beglaubigt werden. Ich wendete mich wieder an die Stadt Potsdam, musste dann jedoch feststellen, dass die Übersetzerin in Leipzig vereidigt wurde. Ich musste mich nun also an den Landgerichtsbezirk Leipzig wenden. Auch hier erfolgte die Bearbeitung innerhalb einer Woche und problemlos. Die Kosten beliefen sich hier auf 15,00 Euro. Ich hatte nun also alles zusammen und habe für nur ein Dokument bis dahin ca. 150,00 Euro (inkl. Postversand) ausgegeben.
Die kubanische Botschaft
Die übersetzten und beglaubigten Unterlagen galt es nun mit dem Original in der kubanischen Botschaft zur Legalisation vorzulegen. Je Dokument fallen 110,00 Euro Gebühren an. In meinem Fall hatte ich also die beglaubigte erweiterte Meldebescheinigung im Original sowie die ins Spanisch übersetzte und im Anschluss beglaubigte Kopie. Es fielen also für das Original sowie für die Kopie jeweils 110,00 Euro Gebühr an, insgesamt 220,00 Euro. Wenn wir nun alles zusammen rechnen kommen wir auf 370,00 Euro, welche für lediglich ein Dokument zusammenkommen. In meinem Fall waren die Geburtsurkunde sowie der Scheidungsnachweis nicht notwendig. Andernfalls würden sich die Kosten verdoppeln bzw. verdreifachen, wobei die Geburtsurkunde auch International ausgestellt werden kann. So spart man sich mindestens die Übersetzung.
Zusammenfassung
In Kuba zu heiraten ist nicht billig. Man benötigt nicht viele Unterlagen, diese sind jedoch teuer in der Beschaffung, Übersetzung, Beglaubigung und Legalisierung. Vor allem die Legalisierung in der kubanischen Botschaft ist ein großer Brocken. Wenn ich alle Kosten summiere, komme ich auf ca 920,00 Euro (625,00 CUC = ca 550,00 Euro und 370,00 Euro), wobei man, wie bereits beschrieben, berücksichtigen sollte, dass diese Kosten locker 700,00 Euro höher ausfallen können. Nach der Heirat ist vor dem Ehegattennachzug. Hierzu gibt es beim nächsten Mal weitere Infos.
notwendige Dokumente Geburtsurkunde erweiterte Meldebescheinigung (Familienstatus) Scheidungsnachweis (falls bereits Mal verheiratet) -> Alle Dokumente müssen beglaubigt werden, dann in Spanisch übersetzt und nochmal beglaubigt werden. -> Danach werden die Dokumente in der kubanischen Botschaft legalisiert
Linksammlung
https://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000016317.php#tab-infos
https://uebersetzungsagentur24.com
http://misiones.minrex.gob.cu/de/deutschland
https://www.lds.sachsen.de/soziales/index.asp?ID=5589&art_param=512
Schreibe einen Kommentar