ilovekuba.de

Heiraten in Kuba

Hey, schon Oktober. Die Zeit rennt schon wieder und man kommt kaum hinterher. Es hat sich einiges in meinem Leben getan. Und um eine Änderung soll es heute gehen. Ich habe geheiratet und zwar in Kuba. Genauer gesagt in Bayamo, also in der Heimat. Nur eine Autostunde entfernt liegt Contramaestre, wo ich mich größtenteils aufhalte und meine Homebase habe, wenn ich in Kuba bin. Dort lebt meine Familie, angeführt von meinem Vater :o) und die Familie meiner Frau. Aktuell lebt auch meine Frau noch in Kuba. Sie muss noch ein paar Dinge erledigen, bevor sie nach Deutschland kommen kann, zu denen ich noch komme. Heute soll sich jedoch zunächst erstmal alles um die Hochzeit drehen. Was muss man beachten? Welche Unterlagen gilt es zu besorgen? Welche Schritte sind einzuhalten? Mit welchen Kosten muss man rechnen? All das wirst du in diesem Text beantwortet bekommen. Also los geht’s.

 Heiraten in Kuba

Am 14.09.2018 habe ich in Bayamo geheiratet. Exakt 3 Monate zuvor, am 14.05.2018 haben wir uns zu diesem Lebensereignis entschieden. Für die eigentliche Eheschließung sind wir nach Santiago de Cuba gefahren, um dort in der Consultoria Juridica Internacional (CJI) nachzufragen, welche Unterlagen man benötigt und mit welchem Zeitaufwand und mit welchen Kosten zu rechnen wäre? Die geforderten Unterlagen halten sich dabei tatsächlich in Grenzen. Abgefordert werden die Geburtsurkunde, der Reisepass bzw. der kubanische Ausweis sowie ein Nachweis zum Familienstatus (nicht verheiratet). Seitens des Partners in Kuba ist dies schnell erledigt. Seitens des Partners in Deutschland ist hier ein wenig Zeit einzuplanen. Die Kosten bei der CJI belaufen sich auf 625,00 CUC und der Termin zur Eheschließung ist innerhalb weniger Tage nach Einreichung der Unterlagen möglich. Danach haben wir uns dafür entschieden nicht in Santiago de Cuba, sondern in Bayamo zu heiraten. Dies war eine rein praktische Entscheidung, da wir Bayamo weitaus schneller erreichen, auch wenn Contramaestre Santiago de Cuba zugeordnet wird.

Welche Unterlagen brauche ich als Deutscher bzw. Ausländer für die Heirat in Kuba?

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass alle Unterlagen bei der kubanischen Botschaft beglaubigt und übersetzt vorzulegen sind und legalisiert werden müssen. Doch welche Unterlagen betrifft dies? Neben dem gültigen Reisepass sind folgende Unterlagen notwendig und zu beglaubigen und zu übersetzen: die Geburtsurkunde, die erweiterte Meldebescheinigung für den Nachweis des Familienstandes sowie falls bereits Mal verheiratet, den Scheidungsnachweis. In meinem Fall war nur die erweiterte Meldebescheinigung notwendig, da meine Geburtsurkunde bereits in Kuba vorlag. Ein Hoch auf meine Doppelstaatsbürgerschaft. Die Geburtsurkunde hat sich meine Frau in Kuba ausstellen lassen. Die erweiterte Meldebescheinigung habe ich mir bei der Stadtverwaltung für 5,00 Euro besorgt. Da mein Wohnort im Bundesland Brandenburg liegt, musste ich die erweiterte Meldebescheinigung beim Landgericht Brandenburg in Potsdam beglaubigen lassen. Zumindest habe ich mich dort hingewendet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass diese Dienstleistung der Stadt Potsdam übertragen wurde. Die Beglaubigung kostete mich 28,00 Euro. Dies ging recht schnell, innerhalb einer Woche und ich musste nicht einmal persönlich vorsprechen. Die Kommunikation per Mail und Telefon hat wunderbar, einfach und schnell funktioniert. Im Anschluss galt es die beglaubigte erweiterte Meldebescheinigung durch einen vereidigten Übersetzer in Spanisch übersetzen zu lassen. Dies tat ich, in dem ich ein Übersetzungsbüro für ca. 90,00 Euro beauftragt habe. Die Übersetzung hat ca. eine Woche gedauert. Die übersetzten Dokumente mussten nun ein weiteres Mal beglaubigt werden. Ich wendete mich wieder an die Stadt Potsdam, musste dann jedoch feststellen, dass die Übersetzerin in Leipzig vereidigt wurde. Ich musste mich nun also an den Landgerichtsbezirk Leipzig wenden. Auch hier erfolgte die Bearbeitung innerhalb einer Woche und problemlos. Die Kosten beliefen sich hier auf 15,00 Euro. Ich hatte nun also alles zusammen und habe für nur ein Dokument bis dahin ca. 150,00 Euro (inkl. Postversand) ausgegeben.

Die kubanische Botschaft

Die übersetzten und beglaubigten Unterlagen galt es nun mit dem Original in der kubanischen Botschaft zur Legalisation vorzulegen. Je Dokument fallen 110,00 Euro Gebühren an. In meinem Fall hatte ich also die beglaubigte erweiterte Meldebescheinigung im Original sowie die ins Spanisch übersetzte und im Anschluss beglaubigte Kopie. Es fielen also für das Original sowie für die Kopie jeweils 110,00 Euro Gebühr an, insgesamt 220,00 Euro. Wenn wir nun alles zusammen rechnen kommen wir auf 370,00 Euro, welche für lediglich ein Dokument zusammenkommen. In meinem Fall waren die Geburtsurkunde sowie der Scheidungsnachweis nicht notwendig. Andernfalls würden sich die Kosten verdoppeln bzw. verdreifachen, wobei die Geburtsurkunde auch International ausgestellt werden kann. So spart man sich mindestens die Übersetzung.

Zusammenfassung

In Kuba zu heiraten ist nicht billig. Man benötigt nicht viele Unterlagen, diese sind jedoch teuer in der Beschaffung, Übersetzung, Beglaubigung und Legalisierung. Vor allem die Legalisierung in der kubanischen Botschaft ist ein großer Brocken. Wenn ich alle Kosten summiere, komme ich auf ca 920,00 Euro (625,00 CUC = ca 550,00 Euro und 370,00 Euro), wobei man, wie bereits beschrieben, berücksichtigen sollte, dass diese Kosten locker 700,00 Euro höher ausfallen können. Nach der Heirat ist vor dem Ehegattennachzug. Hierzu gibt es beim nächsten Mal weitere Infos.

notwendige Dokumente
Geburtsurkunde
erweiterte Meldebescheinigung (Familienstatus)
Scheidungsnachweis (falls bereits Mal verheiratet)
-> Alle Dokumente müssen beglaubigt werden, dann in Spanisch übersetzt und nochmal 
beglaubigt werden.
-> Danach werden die Dokumente in der kubanischen Botschaft legalisiert

 

Linksammlung

http://www.cji.co.cu/

https://vv.potsdam.de/vv/produkte/173010100000016317.php#tab-infos

https://uebersetzungsagentur24.com

http://misiones.minrex.gob.cu/de/deutschland

https://www.lds.sachsen.de/soziales/index.asp?ID=5589&art_param=512

Comments

30 Antworten zu „Heiraten in Kuba“

  1. Vasco

    Hallo Jorge,

    Seit ein paar Tagen haben ich so ziemlich alle Deine Videos zum Thema Heirat geschaut.
    Ich bin gerade auf Kuba und vor einer Wochen haben meine Freundin und ich uns entschieden zu heiraten.
    Auf jeden Fall haben Deine Videos einiges Licht ins Dunkel gebracht.
    Wo ich aber noch ein großes Fragezeichen habe, wie ist der zeitliche Ablauf insgesamt?
    Die Heirat, die Behördengänge auf Kuba, bis hin wie lange hat es für gedauert bis Deine Partnerin dann einen Aufenthaltstitel hatte?

    Viele Grüße und Danke!

    1. Hallo Aaron, der zeitliche Ablauf ist höchst variabel. Wenn du in Havanna heiratest, ist das Prozedere in Kuba schon deswegen schneller, weil du Unterlagen zur Legalisierung schneller beim Außenministerium vorgelegt werden können. Wenn ihr dann geheiratet habt und alle Unterlagen bei der deutschen Botschaft vorliegen, kommt es darauf an, wie lange die deutsche Seite benötigt, also wie lange deine zuständige Ausländerbehörde benötigt.
      Saludos

      1. Vasco

        Hallo Jorge,
        Danke dafür. Es wird wohl Havana werden.
        Wie lange hat es denn bei Euch gedauert? Ich weiß das Ihr nicht in Havana wart aber ich würde gerne wenigstens ein grobes Bild davon bekommen von welchen Zeitspannen wir hier sprechen bis wir zusammen in D leben können.
        Saludos

      2. Vasco

        Lieber Jorge,
        Mittlerweile sind alle Dokumente in Deutschland beantragt. Das ging alles sehr einfach per Mail.
        Bis zur Legalisierung lässt sich alles Online erledigen, auch die Übersetzung. Das ist fein.

        Womit wir hier gerade kämpfen ist das wir auf Kuba 1001 Information bekommen was seitens der/des kubanischen Partners nötig ist und wo man die Dokumente bekommt.
        Wenn ich richtig verstehe habt Ihr „damals“ aus Kuba die „Certificado de nacimiento“ sowie eine „Fe de Soltería“. Damit sollten der Heirat in Kuba nicht mehr im Wege stehen, oder?
        Dazu kommt das wir gerade von der CJI und Bufete hin und hergeschickt werden und die von Bearbeitungszeiten von 5 Monaten sprechen. Könntest Du dazu kurz etwas schreiben?
        Ich habe ansonsten eine kleine Grafik gemacht die man, sofern alles stimmt auch mal im Video einblenden kann 😉
        Liebe Grüße, Aaron

        1. Hallo Aaron, im Grunde benötigt der kubanische Part die gleichen Dokumente. Wenn du diese hast, sollte alles passen. In der CJI geben sie dir eigentlich auch eine Liste, mit den Dingen, die du brauchst. Die Bearbeitungszeit von 5 Monaten wundert mich ein wenig. Die Grafik würde mich interessieren. Die kannst du mir gerne zuspielen. Saludos Jorge

          1. Felger

            Hallo Jorge ! Bite eine Frage: ichw ar schon einmal in Kuba verheirtat. Ich deutscher – Sie aus Kuba. Vor 15 Jahren war die Scheidung. Nun zur extra-Frage: Die Ehe wurde in Deutschand nie eingetragen !. Ich möchte mich jedoch in Kuba neu verheiraten – habe eine Ehefähigkeitsbescheinigung in Deutschland – finde aber das kubanische Scheidungsurteil nicht mehr. Brauch ich überhaupt in kuba das Scheidungsutreil, wnen ich bereits die beglaubgte Ehefähigkeitsbescheinigung habe ?

          2. Du musst schauen, welcher Status in Kuba hinterlegt ist. Sofern du in Kuba geschieden bist, sollte die Ehefähigkeitsbescheinigung ausreichend sein, da die Ehe ja in Deutschland nie berücksichtigt wurde.

  2. Cindy Morales

    Hallo Herr Jorge
    Ich hatte da eine Frage bzw. bräuchte Hilfe in 2 wochen heirate ich meinen Mann in Kuba und brauche dafür die Krankenversicherung für mein Mann fürs Visum aber ich finde es nicht haben sie vielleicht eine Seite oder Kontakt wo ich es bekomme
    Mit freundlichen Grüße
    C.Morales

    1. Hallo Frau Morales,
      Sie benötigen für Ihren Mann eine Incoming-Reiseversicherung. Dafür können Sie gerne meinen Link verwenden -> https://tidd.ly/3vyAeJM

  3. Ana Rivero

    Hola Jorge,
    yo soy cubana pero tengo nacionalidad alemana. Vivo en NRW.
    Mi ex esposo (alemán) y yo nos casamos en Cuba y nos divorciamos en Alemania.
    Pienso casarme en cuba con mi actual novio cubano. Tengo que hacer los mismos pasos para los tramites que explicas en tu video como cualquier ciudadana alemana o cambiaria algo en mi caso?
    Saludos
    Ana

    1. Hola Ana, tu caso es como el mío. También tengo nacionalidad cubana y alemana. Pero es mejor preguntarle a la embajada cubana. Saludos

  4. Anne

    Hallo Jorge,
    hat jemand Erfahrung mit einer internationalen erweiterten Meldebescheinigung und der Akzeptanz in der cubanischen Botschaft? Gibt es neuerdings und auf dieser steht alles in fünf Sprachen unter anderem Spanisch.
    Liebe Grüße
    Anne

    1. Hallo Anne,
      ich nehme an, diese wird anerkannt wie die internationale Geburtsurkunde. Damit würde man sich die Übersetzung und die erneute Beglaubigung sparen.
      Somit müsste also nur das Original beglaubigt werden und dieses sollte bei der kubanischen Botschaft dann legalisiert werden.
      Danke für den Hinweis, ich gehe dem mal nach. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nichts dazu sagen. Vielleicht fragst du direkt bei der kubanischen Botschaft nach.
      Saludos
      Jorge

  5. Estefani Yoselin Garcia Rodriguez

    Hallo Jorge,

    vielen Dank für deinen Beitrag es ist in der Tat sehr hilfreich.
    Ist die erweiterte Meldebescheinigung (La certificacion de Solteria?)

    Viele Dank

    1. Hi, danke für das Feedback. Ganz genau, die erweiterte Meldebescheinigung ist der Nachweis certificado de soltería.
      Saludos
      Jorge

  6. Jessica

    Hallo Jorge,

    vielen vielen Dank für diese Seite! Ohne deine Hilfe hätte ich nicht genau gewußt wohin ich zuerst muss und dein Tip mit der internationalen Geburtsurkunde hat mir viel Geld gespart. Ich habe 1,5 Monate gebraucht um die Doks zusammen zu bekommen und kenne jetzt auch das von innen sehr schöne Landgericht in der Littenstraße, Berlin (da durfte ich 2x hin, weil die einen Tag Bearbeitung brauchen).
    Dem Postweg habe ich nicht so vertraut, nur die Meldebescheinigung ließ ich mir zuschicken.

    Auch deine Info bzgl. des Übersetzers hat mir bei der Wahl geholfen. Ich habe darauf geachtet, dass der in Berlin vereidigt wurde, damit ich die Beglaubigung auch vom Berliner Landgericht bekomme.

    Anmerkung auch für die anderen, die das hier lesen:
    Ich hatte vergessen meinen Reisepass zur Botschaft mitzunehmen. Aber das war kein Problem. Mein Personalausweis reichte aus.

    Gruß,
    Jessica

    1. Hallo Jessica,
      danke für das Feedback. So etwas liest man gerne :o)
      Ich wünsche euch alles Gute.
      Saludos
      Jorge

  7. Heike

    Hallo Jorge, ich möchte meinen kubanischen Verlobten gerne in Deutschland heiraten, d.h. wir melden die Eheschliessung beim deutschen Standesamt an und beantragen dann ein Visum für die Eheschliessung in Deutschland, danach geht’s zum Ausländeramt für den Aufenthaltstitel. Jetzt braucht man aber ja jede Menge Dokumente und die sowohl für die Anmeldung der Eheschliessung auf dem deutschen Standesamt als auch für die spätere Visumerteilung benötigt werden. Gerade bei den beiden wichtigsten Dokumente die Geburtsurkunde und die Ledigkeitsbescheinigung bin ich unsicher wieviele Originale da benötigt werden? Kannst du mir das beantworten?

    1. Hallo Heike,
      wie das Verfahren der Eheschließung in Deutschland funktioniert, weiß ich nur theoretisch. Es gilt jedoch, dass die kubanischen Dokumente deines Verlobten beglaubigt, legalisiert und übersetzt werden müssen, damit diese in Deutschland anerkannt werden können. Welche Dokumente in deinem Fall vom deutschen Standesamt benötigt werden, erfragst du am besten auch an dieser Stelle.
      Ansonsten ist das Auswärtige Amt der richtige Ansprechpartner -> „Ich bin deutsche Staatsangehörige und möchte meinen ausländischen Partner in Deutschland heiraten“
      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
      Saludos
      Jorge

      1. Heike

        Hallo Jorge, habe schon einiges herausgefunden. Vielen Dank für deine Antwort. Noch vertiefte Frage. Wenn wir über das Consultoria Juridica Internacional (CJI) beim kubanischen Minrex z.B. die Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheingung beantragen, macht es dann Sinn diese mehrfach zu beantragen. Oder ist der Gebühr sowieso eine mehrfach Ausstellung enthalten. Diese Dokumente brauche ich nämlich sowohl im Standesamt als auch später in der deutschen Botschaft. Oder hattet ihr von allem nur ein Original. Vielen Dank Heike

        1. Hallo Heike,
          an sich reicht davon 1 Original. Dieses wird ja dann übersetzt und schlussendlich legalisiert. Dieses legalisierte und in Deutschland anerkannte Dokument kann dann entsprechend auch in Deutschland vervielfacht werden.
          Die Originale behaltet ihr.
          LG
          Jorge

    2. Silke

      Hallo Heike, könntest du bitte auch schildern, was du herausfinden konntest und wie deine Vorgehensweisen war, welche Dokumente dein Freund wo in Kuba beschaffen und beantragen musste und was du in Deutschland wo und wie beantragen musstest?
      Ich wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

      1. Heike

        Hallo Silke,
        puh jetzt wo das ganze schon 2 Jahre zurück liegt, ist das gar nicht mehr so einfach alles zu rekapitulieren.
        Ich hatte damals in einer Tabelle alles zusammengefasst.
        Leider kann ich dir hier nicht einfügen oder hochladen, das würde alles abkürzen.
        Gebraucht wurde aus Kuba die Geburtsurkunde, die Ledigkeitsbescheinigung und das Ehefähigkeitszeugnis. Das bekommt man im Registro Civil. ( Am besten ein Geschenkchen für die Leute dort bereit halten, sonst dauert es ewig ;-)) Danach mussten die Dokumente über Minrex beglaubigt werden, das hat er über so ein “ Bufete Colectivo“ ein Service Büro gemacht. Danach damit auf die Botschaft alles dort von deutscher Seite beglaubigen lassen. Wir hatten doppelte Ausfertigungen der Dokumente, was aber, soweit ich es in Erinnerung habe nicht notwendig gewesen wäre. Da musst du aber auch schauen, was die Botschaft möglicherweise für das Visum noch benötigt.
        Diese Dokumente habe ich dann in Deutschland von einem zertifizierten Übersetzungsbüro ins Deutsche übersetzen lassen. (hatte ich bereits mit Kopien machen lassen, und dann später die Originale fürs Standesamt dazu gelegt)
        Auf der Botschaft hat er ebenfalls Kopien von Reisepass (alle Seiten) und Personalausweis beglaubigen lassen.
        Dann musst du dich beim zuständigen Standesamt in Deutschland informieren, was die genau benötigen. Das kann wohl unterschiedlich sein.
        Wir mussten dann noch eine Vollmacht vorlegen, weil mein Mann bei der Anmeldung nicht dabei sein konnte. Und eine Erklärung, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet. Damit wird die Gebühr des Oberlandesgerichts berechnet.(da es in Kuba keine Gehaltszettel gibt, habe ich eine Erklärung über sein Einkommen schriftlich aufgesetzt, das hat er unterzeichnet.)
        Nach wenigen Wochen hatten wir damals die Genehmigung vom OLG.
        Da das alles so schnell ging und wir keine Zeit mehr für ein Visum zur Eheschliessung hatten. War dann die Idee, dass er hier mit Touristen Visum einreist, wir heiraten, er ein weiteres Mal nach Kuba zurückreist und dann für die Familienzusammenführung ein Visum beantragt.
        Corona hat dann alle Planungen über den Haufen geworfen, er ist am 8. März 2020 eingereist, wir haben in einer Hals über Kopf Aktion am 17. März nur mit Anwesenheit meiner Eltern geheiratet, aus Angst, dass nichts mehr möglich ist und die Dokumente ablaufen. Mein Mann konnte dann auch nicht mehr wie geplant nach 4 Wochen zurück und so hat man uns von hier aus eine außerordentliche Aufenthaltsgenehmigung erteilt. (Das war nur Dank der Pandemie möglich) Das Sprachzertifikat A1 hatte er Gott sei Dank auch schon in Kuba gemacht.
        Ja so ungefähr war das. Bald ist unser zweiter Standesamtlicher Hochzeitstag, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Unser kleiner Sohn ist am 10.12. hier in Deutschland geboren. Also bisher ist alles fein.
        Falls es noch weitere Fragen gibt, ich grabe gerne noch einmal in meinem/unserem Gedächtnis. LG Heike

        1. Silke

          Hallo Heike,
          vielen Dank für deine schnelle Auskunft. Es gibt mir ein gutes Gefühl, zu hören, dass es bei euch funktioniert hat. Wir sind jetzt durch die Pandemie schon über 2 Jahre getrennt. Zwischenzeitlich hat mein Freund das Goethe Sprachzertifikat A1 erworben, aber die fehlende Möglichkeit in Kuba zu einer in Deutschland anerkannten Impfung macht selbst den Besuch über das Touristenvisum nicht möglich.
          Wegen seiner laufenden Scheidung von einer Kanadierin wird eine Heirat zumindest in Deutschland auf längere Sicht wohl nicht funktionieren, da die kanadische Botschaft in Kuba noch immer geschlossen ist; außerdem müsste die Scheidung dann noch hier beim OLG in einem gerichtlichen Verfahren legalisiert werden mit einer Zustellung in Kanada…Trotzdem werde ich nicht aufgeben. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mit meinem Freund zusammen leben zu können.
          Deine Idee mit der Liste ist super. Ich werde mir eine Exel-Datei anlegen, in der ich alle Dokumente zusammen stelle, die ich für
          a) die Heirat
          in aa) Kuba oder
          in bb) Deutschland oder
          in cc) sonstwo bzw
          b) ein Visum
          aa) Schengen
          bb) Nationale
          cc) Familienzusammenführung bzw
          c) über die EU-Gleichbehandlungsstelle
          benötige.
          Das wird viel Arbeit, Zeit und Geduld erfordern, poco a poco con mente positivo.
          Beim auswärtigen Amt konnte ich bisher keine Auskunft erhalten, was ich tun kann.
          Ich bin für jede Hilfe dankbar.
          Ich freue mich so sehr für eure kleine Familie.
          LG Silke

  8. Annemarie Schmidt

    Hallo,

    Super das alles so gut geklappt hat.
    Ende dieses Jahres möchte ich meinen Kubanischen Verlobten Heiraten.
    Ich habe mir die Frage gestellt wie das mit der kubanischen Botschaft in Berlin funktioniert. Braucht man vorher einen Termin? Kann man einfach hingehen, kommt dran und es wird legalisiert? Oder wie funktioniert das?

    Wieviel Zeit haben Sie benötigt um alle Dokumente zusammen zu bekommen? (Fertig beglaubigt, legalisiert usw)

    Es wäre super eine Antwort zu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Anna

    1. Hallo Anna,
      das freut mich für dich! Lange dauert es nicht mehr :o)

      Für die kubanischen Botschaft brauchst du keinen Termin. Du solltest jedoch Zeit mitbringen. Die Legalisierung erfolgt, sofern alle geforderten Unterlagen vorgelegt werden, an Ort und Stelle.
      Für das Zusammensuchen, Beglaubigen, Übersetzen und Legalisieren der Dokumente habe ich ca 2 Monate benötigt.
      Saludos

  9. Patricia Stoly

    Hallo,
    Danke für den umfangreichen Bericht. Ich hätte zwei Fragen, wenn das okay ist. Erstens bin ich geschieden und weiß nicht, ob ich da noch etwas amtliches vom Amtsgericht brauche. Ich habe nur ein Urteil. Reicht das?
    Und das andere Problem, ich habe nur eine polnische Geburtsurkunde und dazu noch eine Namensänderung. Muss ich die Geburtsurkunde auf spanisch übersetzen lassen? Eine internationale Geburtsurkunde bekomme ich wahrscheinlich dann nur in Polen? Und muss ich die Namensänderung dann auch übersetzen lassen.
    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir weiter helfen könntest.
    Beste Grüße
    Patricia

    1. Hallo Patricia,
      da hast du ja schon sehr spezielle Fragen.
      Aber ich versuche mal entsprechend zu antworten. Auf rechtliche Richtigkeit kann ich jedoch nicht garantieren. Hierzu solltest du mit der kubanischen Botschaft Kontakt aufnehmen.
      Ok, nun zu deinen Fragen. Wenn du keine Internationale Geburtsurkunde ausgestellt bekommen kannst, dann müsstest du deine „normale“ Geburtsurkunde beglaubigen und übersetzen lassen. Bezüglich dem Scheidungsurteil sollte dies als Nachweis ausreichen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich muss dir jedoch raten, mit der kubanischen Botschaft kontakt aufzunehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  10. Jörg Pfalzgraf

    Hallo Herr Jorge Noguera,

    ich habe ihren Eintrag über das Heiraten in Kuba gelesen. Glückwunsch. Ich hoffe Sie sind weiterhin glücklich. Ich werde als deutscher Staatsbürger im Dezember 2018 meine kubanische Freundin heiraten. Leider gibt mir mein Standesamt in Wiesbden keine rechtssichere Auskunft welche Unterlagen ich brauche. Die kubanische Botschaft in Berlin antwortet mir nicht. Das was Sie bzgl. dem Umfang der Unterlahgen schildern klingt plausibel. Gibt es aber eine amtliche Quelle was ich brauche ? Kann die deutsche Botschaft in Havanna auch Auskunft geben ? Ich habe Sie angeschreiben vor 3 Tagen, eine Antwort habe ich noch nicht.

    Eien Antwort wäre nett.

    Jörg Pfalzgraf

    auch über : j.pfalzgraf@gmx.de

    1. Hallo Jörg Pfalzgraf,
      na nu, eine Mail habe ich von Ihnen nicht in meinem Posteingang gefunden.
      Aber auf Ihre Frage gehe ich gerne ein.

      Bzgl den geforderten Unterlagen für die Heirat, können Sie sich an die Consultoria Juridica Internacional wenden.

      Bzgl der späteren Einreise in Deutschland, wenden Sie sich an die deutsche Botschaft in Havanna.

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
      Saludos
      Jorge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert