La Casa Buena Vista in Berlin

La Casa Buena Vista befindet sich in der Bizetstraße 136 in Berlin und hat bei Google eine sehr gute Bewertung von 4,5 bei 451 Rezensionen. Neben kubanischen Speisen, gibt es auch Spirituosen und auch Tabak aus Kuba. Hin und wieder gibt es auch Liveevents, aber auch Catering ist im Serviceumfang vorhanden.

Das Ambiente vor Ort ist schon sehr schön gemacht. Auf der Außenterrasse kann man die Sonne und die frische Luft genießen. Die Bizetstraße ist eine recht ruhige Straße, weswegen das draußen Sitzen auch alles andere als störend ist. Drinnen erwartet euch ein Gastraum, der gespickt ist mit vielen kleinen Details, die einen an Kuba erinnern. Die Musik tut ihr Übriges, um einen in einen Kurzurlaub nach Kuba zu schicken. Alles in allem ein atmosphärisches Restaurant.

Die Speisen sind sehr lecker. Hier und da merkt man aber schon, dass die Gerichte teilweise etwas angepasst wurden. Im Allgemeinen wird in Kuba zum Beispiel nicht sehr scharf gegessen, doch hier gibt es zu so ziemlich jedem Gericht eine pikante Soße direkt oder extra dazu. Einige Gerichte legen den Schwerpunkt auf andere Bestandteile auf dem Teller. Doch davon mal ganz abgesehen, ist das eine Kritik auf hohem Niveau. Das Essen schmeckt super und der Congri ist der Hammer. Doch eins nach dem anderen. Wir bestellten uns 6 verschiedene Vorspeisen für alle. Yuca Frita, Tostones, Chicharrita, Yuca con mojo, Croquetas und Chicharrones. Die Vorspeisen waren sehr gut und bekommen 09 / 10.  

Als Hauptgericht gab es dann Bistec de puerco a lo cubano, Ropa vieja und Masa Frita con Congi. Masa Frita gab es so nicht auf der Speisekarte, aber das Gericht wurde dennoch in der Küche umgesetzt, was meinen Vater sehr freute. Auch hier muss ich sagen. Das Essen war erstklassig und hat einen zumindest kulinarisch wieder kubanische Luft atmen lassen. Einzig die Ropa vieja war merklich anders, als wir es aus der kubanischen Küche kennen. Geschmacklich hat die Ropa vieja dennoch überzeugt. Und der Congri… Mein Vater schwärmt heute noch davon. Den Hauptgerichten geben wir deswegen insgesamt 8 von 10 Punkten.

Zum Nachtisch gab es dann noch typisch einen Flan. Dieser war auch sehr gut und hat 10 / 10 Punkte verdient.

Alles in allem war das komplette Essen sehr überzeugend.

Auch der Service war sehr zuvorkommend und freundlich. Zu jeder Zeit war die nächste Getränkebestellung nur eine Armlänge entfernt. Einzig das lange Warten auf die Hauptgerichte, hat uns etwas gewundert, jedoch hat sich das Restaurant zu dem Zeitpunkt gefüllt, das Essen wird frisch zubereitet und es gab im Vorfeld schon die Info übers Internet, dass die Belegschaft teilweise im Urlaub ist und es deswegen zu Verzögerungen im Ablauf kommen könnte. Da dies transparent kommuniziert wurde, kann ich das auch nicht großartig zum Punktabzug werten. Für den Service gebe ich deswegen auch 8 von 10 Punkten.

Und da ich gerade die Getränke angesprochen habe. Außer Cubanero, was in Cuba Bucanero ist, haben wir nichts außergewöhnliches getrunken, weswegen ich die Getränke an dieser Stelle auch nicht werte. Aber hey, kubanisches Bier gibt es hier auch.

Fassen wir mal kurz zusammen.

Die Vorspeisen hatten 09/10

Die Hauptgerichte hatten 08/10

Die Nachspeise hatte 10/10

Und der Service auch 08/10

Wir haben hier also überzeugende 35 von 40 Punkte. Das entspricht in Prozent 87,5%. Diesen Wert merken wir uns einfach mal. In Berlin gibt es noch ein paar weitere Restaurants und auch wenn ich in anderen Städten kubanische Restaurants entdecke, werde ich diese testen. Vielleicht haben wir dann irgendwann ein Ranking. So, noch mal abschließend zu diesem Video. Es handelt sich hierbei um kein Werbevideo und es gab auch keine Kooperation, Bezahlung oder sonstiges. Ich war als einfacher Gast dort und habe hier meine Meinung zum Restaurant frei geäußert. Insgesamt ist das Restaurant La Casa Buena Vista sehr empfehlenswert. Wenn ihr mal in Berlin sein solltet, dann hin da und Kuba auf der Zunge genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.